
Um 4:0 weckt uns der Utffz. vom Dienst. Rasch gehts in die Hosen, die letzten Paar Decken usw. werden zusammengepackt und nach dem Waschen und Kaffeetrinken, die Stube ausgekehrt, sodaß alles zur Übergabe fertig ist, als um 6 die Schwungs [??] der 2. Komp. zur Ablösung eintreffen. Die Komp. marschierte unter den Klängen der Regts. Musik bereits um 5:0 ab. Unser Gepäck befördern wir auf den Bahnhof, wo wir es in 2 zur
Verfügung gestellte Lories verladen. Um 8:o fahren wir dann mit dem Zug ab, vor dem jetzt anstatt der Benzinmotormaschine eine kleine Dampflokomotive zieht, d. h. nur bis Fourcheau Mühle dann kommt wieder eine kleine Maschine für die Bergfahrt. Trotzdem der Himmel am Morgen recht wenig versprach, klärt sich das Wetter nach u. nach. Die
Fahrt durchs herrliche Fourcheautal ist recht schön. Ein sonderbares Bild mag unser Zügle dem Zuschauer bieten. Ich sitze hoch oben auf einer mit Brettern beladenen Lorie mit einigen zurückkehrenden Urlaubern. Der Feldwebel u. Burger haben noch ein schmales Plätzchen auf der für den Bremser bestimmten Plattform gefunden. Von Roussau aus gehe ich mit Burger hinauf nach unserem alten Geschäftszimmer, wo wir die Kameraden Neitzsch u. Albrecht beim Kaffeetrinken finden. Nach ihren Erzählungen schießen seit kurzem feind. Maschinengewehre auf die Höhe an die Bahn. Als das Zügle
glücklich auch oben war, schließen wir uns wieder an. Die Maschine fährt zurück, es werden jetzt Ochsen vorgespannt. Es geht sehr langsam, weswegen wir bald wieder vorauskommen. An der alten franz. Feldwache sieht es jetzt fürchterlich aus. Die gewaltigen Baumriesen sind zum Teil abgeschossen und verkohlt. Hier müssen die Lories abladen und das Gepäck mit Wagen das letzte Stück bis an unser zukünftiges Geschäftszimmer fahren. Das Barackenlager „Neu Engelsberg“ ist sehr schön.
Gleich einem Dörfchen zieht es sich am Hange hin. Unser jetziges Quartier ist etwas eng. Es ist nur für 2 Mann Schlafgelegenheit, weswegen Burger bei den Landwehrlern schläft. Um 10h abends erhalten wir noch 134 Mann zugewiesen denen morgen früh durch unsere Küche Kaffee verabreicht werden soll, da gibts noch Lauferei.
Es ist fürs Batl. bestimmter Ersatz.
Hinterlasse einen Kommentar